Piwik Update auf Version 1.8.3

Nach ein paar sehr schönen Tagen und einem Feiertag, die ich zu meinem Glück ausgiebig in der Sonne verbringen konnte, gibt es heute mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. Konkret geht es um die neue Piwik Version, diese ist nämlich heute in der Version 1.8.3 erschienen. Ich sage euch kurz was es neues gibt und vor allem wie ihr euere aktuelle Version auf den neusten Stand bringen könnt.

Das ist neu in Piwik 1.8.3:

  • Ihr könnt nun erstellte Reports per SMS versenden lassen.
  • Es gibt neue Reports und Widgets, sowie einen Refresh-Button in den Dashboard Widgets.
  • Der Log Importer wurde beschleunigt.
  • Und ein paar kleinere weitere Veränderungen.

Alle Veränderungen und auch Screenshots der neuen Version findet ihr im offiziellen (englischen) Piwik Blog.

So funktioniert das Update:

Im Normalfall findet ihr im Dashboard eurer Piwik Installation findet ihr auf der rechten (halb) oberen Seite eine kleine Notiz, die euch auf die neue Version hinweist.
Zur Not könnt ihr auch unter „Einstellungen -> Sicherheit“ eure aktuelle Version sehen und ein evtl. nötiges Update einleiten.
Für das Update gibt es mehrere Versionen, zum einen könnt ihr die Daten (wie unten zu sehen) herunterladen und einfach per FTP hochladen und die vorhandenen Daten überschreiben, oder ihr wählt den komfortablen Weg und nutzt die Online-Installations Routine von Piwik.
Bei beiden Versionen solltet ihr sowohl die Daten auf eurem FTP, als auch die Datenbanken sichern. Dies sollte man ohnehin in regelmäßigen Abständen tun.

Piwik Update 1.8.3

Vergrößern +

Habt ihr die automatische Installation gewählt werdet ihr nun Schritt für Schritt von Piwik an die Hand genommen, aus dem Drücken des Buttons „Weiter“, gibt es eigentlich nichts weiter zu tun.

Piwik Update Schritt 2

Vergrößern +

Als nächstes werden nur noch die Datenbanken auf den neusten Stand gebracht, je nach dem wie groß diese sind können auch schon einmal einige Minuten vergehen. Mit etwas Geduld habt ihr aber dann auch schon nach kurzer Zeit eure Piwik Installation, hoffentlich erfolgreich, auf die neuste Version gebracht.

Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Keine Bewertungen bis jetzt :( )
Loading...

3 Kommentare

  1. Pingback: Piwik Update 1.10 ist da! - Blog Tips

  2. Pingback: Piwik in Version 1.11 erschienen - Blog Tips

  3. Pingback: Piwik 1.12 ist da - Blog Tips

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Post Navigation