Piwik Update 1.10 ist da!

Piwik LogoBereits gestern überraschte mich meine Piwik Installation mit der Meldung, dass die Version 1.10 fertiggestellt ist und ich ein Update durchführen könnte.

Doch dann überraschte mich Piwik ein zweites mal, denn die automatische Aktualisierung wollte einfach nicht starten und gab immer wieder einen Fehler aus.

Nach einem kurzen Blick ins Piwik Forum war dann alles klar, da läuft was schief.

Wo lag der Fehler?

Piwik 1.10 unable to find end of central dir record signature

Der gestrige Fehler beim Piwik Update auf Version 1.10

Der Fehler nannte sich „PCLZIP_ERR_BAD_FORMAT – Unablte to find End of Control Dir Record signature“ und lag wohl an einer falschen Weiterleitung. Mittlerweile ist wieder alles im Lot, allerdings sind wir nun auch schon bei der Version 1.10.1.

Was ist neu in Piwik 1.10.(1)?

  • Brandneu ist eine (Beta) des Page Overlays, welches euch erlaubt Statistiken direkt in eurem Blog zu sehen. Ich wollte euch auch ein kleines Beispiel zeigen, es scheint aber, dass es hier und da noch nicht so rund läuft, man kann es aber dennoch erahnen.
    Piwik Page Overlay

    Preview: Piwik Page Overlay

    Das Overlay erreicht ihr übrigens über euer Piwik Backend -> Dashboard -> Aktionen -> Seiten -> Sucht eure /index Seite und klickt auf die kleine Sprechblase.

  • Auch neu sind die Social Network Stats, bzw. Reports. Diese findet ihr unter Dashboard -> Verweise -> Webseiten.
  • Dazu gibt es noch einen Haufen kleiner Bugfixes und Sicherheitsupdates. Die ganze Liste findet ihr im offiziellen Changelog.

Wie läuft das Update?

Das automatische Update funktioniert, im Normalfall ohne Probleme, jedenfalls hatte ich (bis auf gestern) noch keine. Man muss natürlich zu gestern sagen, dass die Installation, bzw. das Update, gar nicht erst gestartet ist, durch den Fehler.

Wenn ihr die Schritte noch einmal einzeln gezeigt haben wollt, in diesem Artikel habe ich diese für euch schon einmal gemacht. Dort findet ihr alles was ihr braucht.

Auch solltet ihr ab und zu an ein Backup denken, gerade vor Updates.

Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Keine Bewertungen bis jetzt :( )
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Post Navigation