Piwik – 2. Datenschutz

Nachdem ich euch gestern Piwik schon einmal im Überblick vorgestellt habe, wird es heuer um den Datenschutz gehen und vor allem wie Piwik diesem gerecht werden will. In Europa und gerade in Deutschland gelten doch schon relativ strenge Regeln und es gibt auch keine Aussicht auf einer Erleichterung dieser Maßnahmen.

Inhalte der Piwik Serie:

  1. Überblick
  2. Datenschutz
  3. Download & Installation
  4. WordPress & Joomla
  5. Konfiguration
  6. Interpretation

Warum ist Datenschutz überhaupt so ein großes Thema?

Prinzipiell ist der Schutz meiner Daten im Netz und auch im Allgemeinen nichts schlechtes. Ich persönlich finde allerdings das man hier und dort doch ein wenig zu genau vorschreibt, was gut und was böse ist. Ich sehe für mich kein Problem, dass wenn ich eine Webseite besuche, der Betreiber meine IP, die sich in meinem Fall eh alle 24h ändert, mein OS und meinen Browser speichert. Hier und da kommen noch ein paar Sachen, wie Verweise, Suche, angeschaute Seiten usw. dazu. Mich macht das alles nicht wild. Auch nicht wenn diese Daten von Google erhoben werden und auch nicht, dass diese Daten eben auf einem Server auf einem anderen Kontinent landen. Ich sehe einfach meinen Schaden nicht. Ich meine es handelt sich dabei ja nicht um meine Kontonummer oder mein Kennzeichen, sondern um eine einfache IP Adresse, die mich für 24h repräsentiert.

Allerdings gibt es in Europa einige Menschen, die anscheinend etwas mehr zu sagen haben und dies komplett anders sehen. Verlangt wird mehr oder weniger, das ich meinem Leser die Chance biete aus dieser Erfassung auszusteigen. Darüber hinaus möchte man das die Daten in einem kontrollierbaren Rahmen aufbewahrt werden und dass die IP Adressen so anonym wie möglich gespeichert werden.

Jetzt gehen wir mittlerweile eben in eine Richtung in denen die oben genannten Forderungen keine Empfehlungen mehr sind, sondern das sich Menschen ans Werk machen und bei Verletzung dieser Regeln sich Datenschutzbeauftragte bei euch melden. Von Strafzahlungen ist mir bislang nichts bekannt, ich bin allerdings auch nicht in Deutschland wohnhaft.

Was hat Piwik mit dem Datenschutz zu tun?

Piwik ist im Bezug auf den Datenschutz natürlich sehr praktisch. Die Daten liegen auf unserem Server, hier für meinem Blog eben in Deutschland bei 1und1*. Ich kann jederzeit auf die Datenbanken zugreifen und auch kann man die IP Adressen anonymisieren.

Piwik Datenschutz

Vergrößern +

Wie ihr in meinem Impressum seht besteht auch eine sehr einfach Art ein Opt-Out einzufügen. Per „iframe“ erhält dort der Leser die Möglichkeit sich von der Erfassung durch Piwik auszuschließen, ohne unser zutun. Des weiteren gibt es eine Unterstützung von DoNotTrack.

Was muss ich bei Piwik bzgl. Datenschutz beachten?

Dies ist sehr simpel zum einen gibt es bei Piwik für den Datenschutz unter Einstellungen einen extra Punkt „Privatsphäre“ in diesem sind die drei wichtigsten Optionen hinterlegt:

  • IP Anonymisierung
  • Opt Out
  • DoNotTrack aktivieren

Dazu fügen wir noch ein paar Zeilen in unser Impressum oder in den Erklärungen zum Datenschutz hinzu:

Dieser Blog nutzt die freie Software Piwik. Diese Software erhebt benutzerbezogene Daten, welche auf unserem Server in Deutschland gespeichert werden. Piwik verwendet Cookies die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser können Sie dies verhindern. Weiter können Sie nachfolgend die Teilnahme an der Datenerhebung durch Piwik in diesem Blog widersprechen.

Darunter noch den Opt-Out „iframe“ und fertig. Den Text zum Datenschutz könnt ihr gerne für euer Impressum übernehmen, ich bin allerdings alles andere als ein Jurist, ich übernehme also keine Verantwortung. (Einen Hinweis auf die Herkunft des Textes wäre natürlich überaus freundlich)

Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Keine Bewertungen bis jetzt :( )
Loading...

4 Kommentare

  1. Pingback: Piwik - 1. Überblick - Blog Tips

  2. Pingback: Blog Statistik - Blog Tips

  3. Pingback: Piwik - 3. Download & Installation - Blog Tips

  4. Pingback: Piwik - 4. WordPress & Joomla - Blog Tips

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Post Navigation