Dropbox – jetzt auch mit 2 Wege Authentifizierung

Nicht notwendigerweise ein typisches Blog Thema, allerdings nutze ich, sicher auch viele von euch, Dropbox*.

Für alle die nicht wissen was Dropbox ist, Dropbox ist ein Cloud Service der Daten, die ihr in einem bestimmten Ordner ablegt, non stop für euch mit dem Cloud-Speicher und allen angeschlossenen Geräte synchronisiert. So können euch keine Daten mehr verloren gehen und ihr habt auf allen Geräte den neusten Stand.

Für die Verschlüsselung eurer Daten beim hochladen müsst ihr allerdings selbst sorgen, noch jedenfalls. TrueCrypt hilft hier weiter, bei Fragen kann ich euch gerne vorstellen, wie ich dies handhabe.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema, heute wurde von vielen Seiten berichtet das Dropbox endlich die 2 Wege Authentifizierung einführt. Also das man für jeden Login einen bestimmten Code braucht, der entweder per SMS aufs Handy kommt, oder per App auf eurem Smartphone generiert wird.

Einige amerikanische Accounts können den neuen Service wohl schon nutzen, ich warte allerdings noch darauf. In den offiziellen Hilfeseiten ist aber bereits eine Anleitung hinterlegt.

So aktiviert ihr die 2 Wege Authentifizierung für euren Dropbox Account:

Als erstes müsst ihr euch in euren Dropbox Account einloggen. Dann klickt ihr rechts oben auf euren Benutzernamen.
Im folgenden Menü gibt es dort einen Punkt mit dem Namen „Security“ oder eben auf deutsch „Sicherheit“. Unter „Account sign in“ werdet ihr dann einen neuen Punkt vorfinden.

Dropbox 2 Wege Auth

Vergrößern +
Quelle: Dropbox

Nach der Umstellung solltet ihr auf jedenfall die Codes ausdrucken um euch einzuloggen ohne Handy (bei Verlust, Diebstahl usw.).
Des weiteren solltet ihr alle Geräteverknüpfungen aufheben und euch dann neu mit den Geräten anmelden.

Um eine App für euer Smartphone zum Login zu nutzen, müsst ihr eine der folgenden Apps nutzen:

  • Android / iPhone(iOS) / Blackberry -> Google Authenticator
  • Windows Phone -> Authenticator

Bei der Anmeldung zur 2 Wege Authentifizierung müsst ihr natürlich auch auswählen, dass ihr eine App nutzen wollt.

Wann startet der Service auch bei uns?

Update: Mit diesem Link könnt ihr die 2 Wege Authentifizierung sofort aktivieren: http://www.dropbox.com/try_twofactor

Ich habe leider keine Ahnung, wann Dropbox diese Feature endlich bei uns freischaltet, nach dem es aber heute in Übersee schon verfügbar ist und auch schon in den Hilfedateien gezeigt wird, kann es nicht mehr lange dauern.

Im offiziellen Forum und Blog ist allerdings noch nichts genaues zu lesen.

Kostenlos bei Dropbox anmelden*

Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Keine Bewertungen bis jetzt :( )
Loading...

Kommentar

  1. Pingback: WordPress Backup mit Dropbox - Blog Tips

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Post Navigation