Wie erstellt man einen Blog mit WordPress?

In diesem Artikel wird es darum gehen wie ihr einen Blog mit WordPress erstellen könnt. Es geht diesmal nur um die Basics, also wie installiert ihr ein WordPress Blog auf eurem Webserver.
Die Anleitung habe ich in Form eines YouTube Videos erstellt, ich denke so ist es leichter verständlich. Unter dem Video findet ihr noch einmal ergänzenden Text, bei Fragen könnt ihr mich gerne jederzeit kontaktieren oder kommentieren.
Jetzt will ich euch nicht noch weiter auf die Folter spannen, hier das Video:

Benutzte Software um einen Blog mit WordPress zu erstellen:

In diesem Video habe ich folgende Software unter Mac OSX genutzt, vieles davon findet ihr noch einmal genau vorgestellt in meinem Artikel zu Tools für Blogger:

  • QuickTime Player: Hiermit habe ich die Aufnahme gemacht.
  • FileZilla: Zum Upload der Dateien.
  • TextEdit: Für das editieren der wp-config-sample.php.
  • Safari: Als Browser verwendet.

Mehr ist eigentlich nicht nötig. Für die unter euch die ihren Blog bei 1und1* hosten möchten. Ihr findet die MySQL Settings unter: 1und1 Control Center -> Webspace -> MySQL.
Dort könnt ihr eigene Datenbanken anlegen, sofern diese in eurem Paket enthalten sind. Nach dem Anlegen seht ihr alle Details die ihr braucht, um diese in eure wp-config-sample.php einzutragen.

Am Ende des Videos habe ich noch einmal eine kleine Anleitung für mein neues WordPress Plugin yBlog Stats eingefügt.

Feedback zum Video:

Wie immer würde ich mich über Feedback jeglicher Art sehr freuen. Es ist mein erstes YouTube Video welches ich direkt vertont habe, mein Mikrofon halt leider einige kleine Schwächen, zum Beispiel die fehlende Rauschunterdrückung. Ich entschuldige mich für das ein oder andere Rauschen direkt einmal und gelobe Besserung.
In Zukunft wird es weitere Videos geben, zum Beispiel zum Einrichten von WordPress, den Settings und weitere Tips. Außerdem plane ich andere Systeme genauer vorzustellen, wie zum Beispiel Typo3 und Joomla.
Natürlich auch Videos zur WordPress Plugin Erstellung, falls es hier ein Interesse gibt.

Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (1 Bewertungen, durchschnittlich: 5,00 von 5 )
Loading...

5 Kommentare

  1. Pingback: Euren Blog bekannt oder bekannter machen! - Blog Tips

  2. Pingback: Testen und Interpretieren - Blog Tips

  3. Björn on 29/12/2012 at 17:47 said:

    Nett sind deine Blogs übers bloggen. Sehr verständlich erklärt. Hab dich bzw. deine Seite mal in meinen Favoriten abgespeichert, da ich mit dem Gedanken spiele selbst zu bloggen. Dann mal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bye

    • Moritz on 29/12/2012 at 22:44 said:

      Vielen Dank, das freut mich sehr! Ich wünsche dir und natürlich auch allen anderen Lesern und Kommentatoren einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  4. Lulu on 24/07/2016 at 10:09 said:

    Ich kann das Video nicht anglupschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Post Navigation