Android Apps für Blogger

Nach meinem Artikel aus dem vergangenen Jahr über iOS Apps für Blogger, kommt heute ein genauerer Blick in Gooles Playstore, um einmal zu schauen was uns Android an Hilfen bieten kann. Eines kann ich jetzt schon verraten, Android braucht sich in dieser Hinsicht in keinem Fall hinter iOS aus dem Hause Apple verstecken.

Alle Apps wurde von mir bereits getestet, auf einem LG Nexus 4 mit Android 4.2.2. 
Keine Garantie dass diese Apps auch bei euch richtig funktionieren. Also keine Gewähr meinerseits.

Android App Nummer #1: Facebook

Facebook Android App SeitenmanagerVon Facebook gibt es gleich zwei sehr gute Apps, einmal die 0815 Facebook die wir sicher alle kennen und zum anderen gibt es noch eine spezielle App für Seiten, nämlich den sogenannten „Seitenmanager“.

Mit dem Seitenmanager könnt ihr, wie der Name es schon sagt, eure Seiten managen, ohne dabei eure normale Facebook App zu nuten.

Mit der Android App von Facebook könnt ihr eure Statistiken ansehen, neue Freunde willkommen heißen, die neusten Benachrichtungen lesen oder aber einfach nur mit eueren Lesern interagieren. Im Prinzip eine abgespeckte Version der richtigen Facebook App, genau auf unsere Pages zugeschnitten.

Facebook Apps in Googles Playstore

Empfehlung Nummer #2: Piwik

Piwik Android AppDie beliebte Besucherauswertung Piwik, über die ich auch schon eine große Artikelserie geschrieben habe, bietet ebenfalls eine eigene Android App an.

Diese App bietet so gut wie alle Funktionen der Webseite und eignet sich deshalb hervorragend um unterwegs einen kleinen Einblick in die eigenen Besucherzahlen zu nehmen, hierfür eignet sich vor allem die „Livestatistik“.

Sollte eure Piwik Installation nicht über einen SSL Zugang verfügen, empfehle ich euch einen neuen Nutzer anzulegen mit dem ihr von unterwegs auf eure Statistiken zugreift. Die Benutzerrechte solltet ihr dabei so weit wie möglich beschneiden, ich empfehle deshalb nur den Lesezugriff.

Piwik Analytics App bei Google Play

Android App Nummer #3: Wunderlist

Wunderlist ist eines meiner Lieblingstools, egal auf welcher Plattform. Ich nutze es als Aufgabenplaner und dank Cloud sind auch alle meine Geräte damit immer auf dem neusten Stand der Dinge. Das Ganze gibt es sogar für umsonst. Rund um also eine Supersache, vor allem auch die Android App mitsamt dem zugehörigen Widget.

Ich habe Mitte letzten Jahres schon einmal einen kleinen Artikel über Organisation geschrieben.

Die Android App von den Wunderkindern, ja sie nennen sich wirklich so, gibt es ebenfalls im Playstore.

Wunderlist bei Google Play

Apps für Blogger Nummer #4: WordPress

WordPress Android AppDie Nummer 4 in meiner Android App für Blogger Sammlung ist die App von WordPress, diese gibt es – wie auch alle bist jetzt genannten – für lau.

Mit dieser App könnt ihr die wichtigsten WordPress Funktionen von überall nutzen. Wie auf dem Screenshot zu sehen könnt ihr neue Artikel und Seiten schreiben, ihr könne Fotos bzw. Videos veröffentlichen. Natürlich können auch vorhandene Artikel und Seiten editiert werden.

Die Funktionen beschränken sich dabei allerdings auf die Grundfunktionen, Plugins werden nicht berücksichtig und auch der kleine Statistik Button in der rechten unteren Ecke funktioniert nur wenn ihr euren Blog bei WordPress.org gehostet habt.

Meine Lieblingsfunktion ist die Möglichkeit Kommentare zu schreiben und auch zu bearbeiten. So kann ich von überall auf Leser eingehen, aber auch Spam, der sich an Antispam vorbeischleicht, zu löschen.

Hier gibt es die WordPress App bei Google Play.

Android App Nummer #5: Blogger

Eine sehr ähnliche Android App geht es natürlich auch für den Blogdienst aus dem Hause Google. Die Android App von und für Blogger bietet im Prinzip die gleichen Funktionen wie ihr Pendant von WordPress.

Schade ist allerdings das man auch hier keinen Einblick in die Statistiken haben kann, auch kann man keine Kommentare verwalten, was ich eigentlich sehr schade finde.

Wer aber gerne von unterwegs Artikel tippt, der ist mit der Blogger Android App sicher zufrieden.

Blogger App im Playstore.

Nummer #6: Google Analytics

WordPress Android AppZu guter letzt hab ich noch eine weitere App bezüglich der Besucherstatistiken für euch. Diese App habe ich unter iOS lange Zeit schmerzlich vermisst und bin wirklich froh jetzt endlich eine ordentliche App für mein Smartphone zur Hand zu haben.

Die Android App für Google Analytics funktioniert sehr einfach und lässt sich sehr schön einstellen, so das man auf den ersten Blick alle wichtigen Informationen auch von unterwegs erreichen kann. Die Auswahlmöglichkeiten sind allerdings nicht so ausführlich wie bei der App von Piwik, allerdings finde ich die Optik wesentlich ansprechender, gerade richtig für mobile Endgeräte.

Auch sehr nett umgesetzt ist eine Art Achievement Feed den man durch das wischen von rechts nach links erhält. Er zeigt euch in regelmäßigen Abständen neue Errungenschaften oder aber auch Verluste. Wie etwa: „Land: Germany – durchschnittliche Besuchsdauer 00.03.56 (+91% )“ sowie dem Datum. Sehr amüsant wie ich finde.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist das man für jedes Profil die Eigenschaften neu anlegen muss. Ich würde mir hier eine Art „Standard-Profil“ wünschen. Dies ist aber nur ein kleiner Makel.

Google Analytics App in Google Playstore.

Fazit

Apps sind wirklich eine tolle Sache für unterwegs, allerdings nutze ich sie nur ergänzend. Wie macht ihr das, nutzt ihr diese Apps wirklich als Werkzeug um etwa Artikel zu erstellen oder ist euch der Computer dann doch lieber?
Ich könnte mir vorstellen das ein Tablet auch ein schönes Arbeitsgerät für unterwegs sein kann. Hat hier schon jemand Erfahrungen die er mit uns teilen will?
Natürlich würde mich auch brennend interessieren welche Apps ihr sonst noch so nutzt!

Beitragsbild, Android & Google

Android is a trademark of Google Inc.
The Android robot is reproduced or modified from work created and
shared by Google and used according to terms described in the
Creative Commons 3.0 Attribution License.
Google Play is a trademark of Google Inc.
Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Keine Bewertungen bis jetzt :( )
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Post Navigation